Profilbild

Zoe

Im ZöliNet seit: 03. März 2021

Wissen

Der Nutzer hat noch kein Wissen eingetragen oder erworben.

Hi Zöli,

cool, dass Du meine Seite gefunden hast! Ich bin Zoe und schon 11 Jahre alt. Seit 4 Jahren bin ich selbst Zöli. Gesundheitliche Probleme hatte ich keine. Meine Blutwerte wurden jährlich kontrolliert, deswegen wussten wir direkt Bescheid. Meine kleineren Geschwister Lin und Et haben die Zöliakie nämlich schon länger als ich. Deswegen war ich auch vorher schon Profi. Mama sagt zwar immer als Drillinge sind wir gleich alt.. Aber ich bin trotzdem die Älteste und muss doch auf Lin und Et aufpassen! Lin traut sich eh nicht, mit Fremden zu sprechen und Fragen wegen dem Essen zu stellen. Und Et.. Naja er ist halt mein kleiner Bruder, auf den muss ich besonders aufpassen. Versteht sich von selbst, oder?!

Ich finde es toll, was zu unternehmen. Von der Zöliakie lasse ich mir das auch ganz bestimmt nicht nehmen! Ich nehme immer etwas zum Essen mit. Naja ok, fast immer. Manchmal denke ich nicht daran. Aber ich weiß hier in der Gegend, wo es etwas Glutenfreies gibt und welche Fragen ich stellen muss. Wir haben sogar ein Restaurant in der Nähe, das glutenfreie Pizza hat! Sau cool, oder?

Deswegen finde ich das mit der Zöliakie eigentlich gar nicht so schlimm. Fremden etwas über mein Leben als Zöli zu erzählen finde ich sogar ganz spannend. Aber es kann auch echt nerven, wenn die sich noch gar nicht auskennen und mich einfach nicht verstehen. Manchmal sagen die Leute dann sowas wie "Nein, Milch ist nicht im Essen." Äh ja danke.. Das war aber nicht meine Frage.. Wenn ich mich dann (völlig zurecht!) aufrege, mischt sich Et ein und erklärt ganz geduldig alles noch einmal. Faszinierend, wie er das immer wieder schafft. 

Ich freu mich auf jeden Fall schon, Dich mal auf einem Event oder einer Freizeit kennen zu lernen. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir ja einfach schreiben. Egal, ob du noch etwas zu mir oder zur Zöliakie allgemein wissen willst. Ich helfe Dir gerne weiter.

Viel Spaß im ZöliNet wünsche ich Dir.


Das bin ich: Zoe

Wohnort: Zottenhausen

Alter: 11

Lieblingsfarbe: Rot *hihihi*

Hobbies: Hockey und Tennis

Von meiner Zöliakie weiß ich seit: ich 7 Jahre alt bin

Mein liebstes glutenfreies Essen: Pizza und Spaghetti-Eis

Besondere Erfahrung als Zöli: Als ich das erste Mal glutenfreie Pizza beim Lieferdienst selbst bestellen konnte.

Was kann ich besonders gut und womit tue ich mich schwer? Was kann ich denn nicht? Außer geduldig sein mit Leuten, das kann ich nicht so gut.

Mein Lebensmotto: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.