Am ersten Wochenende im September 2025 trafen sich sechzehn Wanderlustige aus ganz Deutschland in Endingen am Kaiserstuhl. Und gleich ging es durch Weinberge und Hohlgassen nach Amoltern zum Abendessen. Unterwegs wurde viel geredet, sich neu kennengelernt oder Erinnerungen an frühere Wanderwochenenden ausgetauscht. Der Wirt des Gasthauses „Sonne“ kredenzte leckere regionale Speisen und edle Weine aus dem hauseigenen Weingut. Allen Lokalen, die an diesem Wochenende besucht wurden, war das Krankheitsbild Zöliakie bekannt und glutenfreies Essen kein Problem.
Am Samstagmorgen startete die Gruppe zu einer 12 km langen, stellenweise sportlichen Rundwanderung mit wunderschönen Ausblicken ins Elsass, in die Vogesen und in die Schwarzwaldberge. Gut, dass an extrem steilen Strecken Umgehungsrouten möglich waren. Auf halber Wegstrecke überraschte Christiane mit Getränken und leckeren Produkten der Firma Fria. Zum Abendessen traf man sich in „Svenis Herzstück“, einer jungen, modernen Location in Endingen.
Bei der Stadtführung am Sonntagmorgen lernte die Gruppe das historische Städtchen Endingen kennen. Leider hieß es nach dem Mittagessen im glutenfreien und vegetarischen „walnussteegARTen“ schon wieder Abschied nehmen. Eine kleine Restgruppe erwanderte noch Endingens Hausberg und aß danach gemeinsam zu Abend.
Kaiserwetter, schöne Landschaften, leckeres glutenfreies Essen und vor allem nette Wanderfreunde – wieder ein gelungenes Wanderwochenende. Vielleicht sehen wir uns im kommenden Jahr?
Eberhard