Profilbild

Dirk

Im ZöliNet seit: 15. Februar 2019

Wissen

Hallo Zölis,

ich bin Dirk. Ich bin Zöliakiebetroffener seit 1981 und habe bereits einige Jahre Erfahrung mich glutenfrei durchs Leben zu kämpfen. Waren es früher Fragen, wie ernähre ich mich auf einer Klassenfahrt oder wie komme ich unbeschadet durch den Geburtstag meines Freundes, so beschäftigen mich heute eher die Fragen, wie bekomme ich ein glutenfreies Mittagessen, wenn ich mal wieder auf einem Arbeitsmeeting im Ausland bin.

In meiner Kindheit war ich lange Zeit der einzige Zöli auf weiter Flur. Erst als ich 18 Jahre alt war, änderte sich dieses, als ich zum ersten Mal auf eine Zölifreizeit mitfuhr. Ich war damals sehr beeindruckt, wie ähnlich die Erfahrungen anderer Menschen zu meinen waren und war begeistert, wie gut wir uns verstanden. Daraufhin nahm ich mir vor, dieses Erlebnis mehr Zölis zu ermöglichen.

Mit 22 Jahren organisierte ich mein erstes Zöli-Camp, natürlich nicht allein, denn nur im Team sind solche Aufgaben zu schaffen. Gemeinsam luden wir 50 Jugendliche aus ganz Europa ein, um mit uns eine Woche gemeinsam in Berlin zu verbringen. Einige der damaligen Freundschaften halten noch bis heute.

Seitdem habe ich mir ein großes Netzwerk an zöliakiebetroffenen Freunden in Deutschland, Europa und in den USA aufgebaut. Ich bin inzwischen Mitglied in drei Zöliakiegesellschaften und nutze meine Kontakte um auch international Zölis miteinander zu vernetzen.

Mein neuestes Projekt ist das ZöliNet. Es basiert auf einer Idee, die ich in den Vereinigten Staaten mitgenommen habe. Diese möchte ich in veränderter Form hier in Deutschland ausprobieren. Das Besondere am ZöliNet ist, dass es nicht ein einzelnes Organisationsteam gibt, sondern dass sich hier jeder selbst engagieren darf. Dabei ist der Gedanke, wenn jeder Zöli mal eine Kleinigkeit für andere Zölis organisiert, wäre die deutsche Landkarte voller kreativer und spannender Zöli-Events. Wir hoffen darauf, dass es mal so viele werden. Helft doch mit, an unserem Traum zu arbeiten.