Profilbild

Et

Im ZöliNet seit: 03. März 2021

Wissen

Der Nutzer hat noch kein Wissen eingetragen oder erworben.

Hey Du,

freut mich, dich kennen zu lernen. Ich bin Et. Ich habe zwei Schwestern, Zoe und Lin. Vor allem Zoe betont gerne, dass sie meine große Schwester sei, dabei sind wir Drillinge und ich nur ein paar Minuten jünger als sie. Mittlerweile sind wir 11 Jahre alt.

Obwohl unsere Eltern und die Ärzte schon seit fast 3 Jahren von Lins Zöliakie wussten, hat es etwas gedauert, bis auch bei mir die Diagnose gestellt wurde. Damals wussten sie noch nicht, wie wichtig die regelmäßige Kontrolle der Geschwister ist. Als ich mit 4 Jahren immer wieder Bauchschmerzen hatte, wurde die Zöliakie dann gefunden. Nach der Umstellung zu glutenfreiem Essen ging es mir aber immer noch nicht richtig gut. Dann hat man festgestellt, dass ich auch Laktose nicht so gut vertrage.

Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und komme ganz gut zurecht. Unterwegs wird es zwar manchmal echt anstrengend, wenn Zoe mal wieder die Geduld verliert und kurz davor ist, jemanden anzuschreien. Aber ich kenne das ja schon und übernehme dann einfach das Reden. Ich bin trotzdem froh, dass sie immer zuerst mit den Leuten spricht. Am besten schmeckt eh das Essen zu Hause. Papa kann total gut backen und Mama kocht echt super!

Lin isst auch am liebsten zu Hause. Unterwegs hat sie ständig Angst, auch wenn Zoe und ich alles abgeklärt haben. Alleine könnte sie sich wahrscheinlich auch nie entscheiden, welche Pizza sie essen will. Zum Dank für meine Hilfe räumt sie dann zum Beispiel mein Zimmer auf. Sie meint es ja nur gut, aber ich finde danach echt NICHTS mehr wieder. 

Du siehst also, meine Schwestern können auch echt anstrengend sein. Aber es ist schon toll, dass wir so viel zusammen unternehmen. Ich freue mich trotzdem immer, auf Freizeiten auch andere Zölis kennen zu lernen.

Wenn auch Du mein Freund oder meine Freundin sein möchtest, dann schreib mir einfach.


Das bin ich: Et

Wohnort: Zottenhausen

Alter: 11

Lieblingsfarbe: Sonnengelb

Hobbies: Bücher lesen und Musik hören

Von meiner Zöliakie weiß ich seit: 8 Jahren, also seitdem ich 4 bin

Mein liebstes glutenfreies Essen: Schnitzel mit Pommes (von Mama)

Besondere Erfahrung als Zöli: Auf einer Freizeit andere Zölis treffen, die nicht in meiner Familie sind

Was kann ich besonders gut und womit tue ich mich schwer?: Ich kann gut weiter erklären, wenn Zoe die Geduld verliert. Aber manchmal finde ich es schwer, meine Schwestern zu ertragen.

Mein Lebensmotto: Keep calm and eat glutenfree.