Sommerfreizeit 2021

  • Schaippach
  • 02.08. - 08.08.2021
  • 12- bis 16-jährige
  • 350 Euro / Person
  • Veranstaltung ist vorbei
  • Vereinsveranstaltung (mit Übernachtung)
  • Symbole unverständlich?

Das diesjährige Sommercamp fand vom 2. bis zum 8. August im Schullandheim in Schaippach statt. Schaippach ist ein ruhiges Örtchen in der Nähe von Würzburg, es liegt recht abgelegen direkt an der Sinn, was ihm auf jeden Fall einen gewissen Charme verleiht. Um es mit den Worten einiger Teilnehmer auszudrücken, Schaippach ist ein Kaff und auf dem Gelände des Schullandheims gab es noch nicht mal Netz, was den Kaff-Charakter für einige noch verstärkte. Trotzdem ist es eine sehr schöne Location für eine Jugendveranstaltung in diesem Rahmen. Draußen gibt es genug Platz für die verschiedensten Beschäftigungsmöglichkeiten und auch an Auswahl von Spielgeräten mangelte es nicht.

Am Tag der Anreise hatten wir echt schönes Wetter und blauen Himmel. Da die Teilnehmer aus ganz Deutschland anreisen mussten, wurde vor Ort direkt für Beschäftigung gesorgt, indem jeder Teilnehmer einen Steckbrief aufsetzten musste und danach Spiele im Gemeinschaftsraum zur Verfügung standen. Auch das erste Essen kam gut an. Für die meisten Teilnehmer war es etwas besonderes einfach mal auf nichts achten zu müssen und auch niemanden am Tisch in bestimmte Sachen zu instruieren oder aufzufordern vorsichtig zu sein. Nach vielen Kennenlern-Spielen neigte sich dann auch der Tag der Anreise dem Ende zu und wurde von einigen mit einer Partie Stadt-Land-Fluss abgerundet.

Schon vor dem Frühstück wurde den Teilnehmern an bestimmten Tagen Programm angeboten, mit einem gemeinschaftlichen Baden in der kalten Sinn ließ, sich super in den Tag starten. Durch die Woche zog sich ein Spiel namens die Weltreise welches, Teamarbeit und geografische Kenntnisse der Welt stärkte, auch war es ein guter Füller für Freizeit, in der einem einfach nichts einfallen wollte. Zur Stärkung der Gruppe und zum Ausbilden von Freundschaften gab es ein Postsystem. An einer Pinnwand hing von jedem Teilnehmer ein eigens gestalteter Briefumschlag in welchen andere Teilnehmer Briefe stecken konnten, eine wundervolle Idee um das Knüpfen neuer Beziehungen zu erleichtern. Auch die anderen Spiele wie Super Mario in Real-Life oder das ZöliLeben trugen zu einer spaßigen und bewegten Freizeit bei, die man so schnell nicht vergessen wird. Die Ausflüge ins Schwimmbad oder den Hochseilgarten stießen auf allgemeine Begeisterung, auch, wenn das Wetter nicht zu 100 % mitspielte.

Natürlich war auch für spannendes Abendprogramm mit Grusel- oder einfach nur Nachtwanderung, wobei diese auch zwei Anläufe benötigte, da beim ersten Versuch das Wetter uns ein nettes kleines Gewitter schickte. Aber es wurde sich abends nicht nur gegruselt, nein der letzte Tag wurde mit einer von Teilnehmern organisierten Show und tollen Getränken sowie spannenden Challenges beschlossen.

Das große Highlight war natürlich Marcus, der mit seinem mobilen Pizzaofen zu uns kam und für alle glutenfreie Pizza nach Wunsch gebacken hat. 🍕😋

Das Sommercamp 2021 war trotz so mancher Turbulenzen, die auf Freizeiten auch mal dazu gehören, ein voller Erfolg.

Die Anmeldung ist bereits abgeschlossen. Du kannst Dich aber im ZöliNet registrieren und Dich auf die Warteliste setzen. Sollten erneut Plätze frei werden, bekommst Du eine Nachricht von uns.

Ansprechperson

Profilbild

Du benötigst weitere Informationen? Ich bin Katja, bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Unterstützt durch

Für die Unterstützung bei dieser Veranstaltung bedanken wir uns herzlich bei:

Redaktioneller Hinweis

Für die redaktionellen Inhalte auf dieser Seite ist Katja Ischner verantwortlich. Richte bitte redaktionelle Anfragen direkt an Katja Ischner und verwende dafür die im Impressum genannte Adresse mit dem Stichwort 'Redaktionelle Anfrage'.