Segelfreizeit 2023

  • Ijsselmeer
  • 12.08. - 18.08.2023
  • 18- bis 35-jährige
  • 480 Euro / Person
  • Veranstaltung ist vorbei
  • Vereinsveranstaltung (mit Übernachtung)
  • Symbole unverständlich?

Diese Veranstaltung muss leider ausfallen

Schweren Herzens müssen wir die Segelfreizeit 2023 absagen. Trotz vieler Werbung fehlen uns leider immer noch zuviele Teilnehmer. 

Wir starten kommendes Jahr einen erneuten Versuch mit Zölis in See zu stechen.


Viele Grüße

Simon und Antonia

Beschreibung

Ahoi Zölis,

im Sommer 2023 stechen wir in See. Kommt mit an Bord des Traditiotionsseglers "Atlanta".

Ob Wind und Sturm oder Sonne und Flaute, für unsere Segeltour ist jedes Wetter stets richtig. 

Hier heißt es, an einem Strang zu ziehen: Angeleitet von Crew und Käpt'n werden wir gemeinsam das Schiff steuern. Je nach Wetterlage fahren wir über das Ijsselmeer oder liegen vor Anker an der niederländischen/dänischen Küste

Neben den Segeln, werden wir viel Spaß bei der Selbstversorgung und der Erkundung diverser Küstenorte haben.


Die Anmeldung ist bereits abgeschlossen. Du kannst Dich aber im ZöliNet registrieren und Dich auf die Warteliste setzen. Sollten erneut Plätze frei werden, bekommst Du eine Nachricht von uns.

Gemeinsam Segeln

Für die Segelfreizeit 2023 benötigt niemand von euch Segelerfahrung. Gemeinsam mit Kapitän und Crew stellen wir uns der Aufgabe und steuern die Atlanta sicher über das Ijsselmeer.

Alles wichtige zum Segeln lernt Ihr direkt auf dem Schiff, ganz nach dem Motto "Learning by Doing". Schon nach dem ersten Tag auf See seit Ihr fit das Steuer selbst in die Hand zu nehmen. 

Falls du Interesse am Navigieren hast oder auch einmal ein 32m Langes Schiff steuern wolltest ist diese Freizeit genau das Richtige für dich.


Die Atlanta

Um euch einmal selbst ein Bild über die Atlanta zu machen, haben wir hier euch den Link zu unserem Schiff herausgesucht.

Traditionssegler Atlanta


Einen kurzen Überblick haben wir euch hier zusammen gestellt:


Anzahl der Betten: 20

Anzahl der Kabinen: 10

Anzahl der Duschen: 5

Anzahl der Toiletten: 6


Anzahl der Masten: 2

Anzahl der Segel: 4

Segelfläche: 360m2


Länge: 32m

Breite: 6m

Tiefe: 1,40m

Infos zur Verpflegung

Wir verpflegen uns die gesamte Woche selbst.

Die Küche an Bord kann bei jedem Seegang genutzt werden. 

Jeden Tag stehen andere Zölis in der Kombüse und verpflegt die gesamte Crew.




Infos zur Anreise

Die Heimathafen von dem Traditionssegler "Atlanta" ist in Lelystad der Bataviahaven.

Dort startet und endet unser Segeltörn. Genauere Infos zum Liegeplatz ist geben wir dir rechtzeitig.


Die Anreise an sich erfolgt selbständig durch jeden Teilnehmer, oftmals hat sich die Fahrt in einem Nachtzug bewährt.

Für Fahrgemeinschaften nutzt gerne den Treffpunkt im ZöliNet um euch auszutauschen.

Glutenfrei in den Niederlanden

Die Niederlande sind bekannt für einen unkomplizierten glutenfreien Urlaub.

Bei den verschiedenen Häfen die wir anlaufen, findet sich immer gut per Fuß zu erreichen ein glutenfreies Restaurant/Bäcker. Das dortige Angebot lässt jedes Zöli-Herz höher schlagen.


Freut euch neben den glutenfreien Spezialitäten in den Niederlanden auch auf die frisch zubereiteten Mahlzeiten durch uns Zölis direkt aus der Kombüse unseres Schiffs.

Infos zum Weiteren Ablauf

Nach dem Motto: "So wie wir die Segel setzten und der Wind steht" werden wir gemeinsam die Woche verbringen.

Einen festen Plan was an welchem Tag was passiert gibt es nicht. Wir lassen uns vom aktuellen Wetter sowie der Strömung beeinflussen und werden so in unser nächsten kleinen Abenteuer segeln. Mit so wenig Motorstunden wie möglich und so viel Zeit "unter Segeln" wie sinnvoll sind wir stets auf dem richtigen Kurs.

Über die Woche hinweg stehen wir in engem Austausch mit der Crew und dem Kapitän. Gemeinsam entscheiden wir das am nächsten Ziel und habt so selbst viel Mitsprache Recht bei der Gestaltung.

Sobald uns die Gezeiten eingeholt haben ist mindesten einmal ein Trockenlaufen mit der "Atlanta" geplant. Freut euch hier auf einen weitläufigen Strandspazierung mitten im Meer.


Ansprechperson

Profilbild

Du benötigst weitere Informationen? Ich bin Simon, bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Das Team

Redaktioneller Hinweis

Für die redaktionellen Inhalte auf dieser Seite ist Simon Schwemmlein verantwortlich. Richte bitte redaktionelle Anfragen direkt an Simon Schwemmlein und verwende dafür die im Impressum genannte Adresse mit dem Stichwort 'Redaktionelle Anfrage'.